Phishing

Kriminelle versuchen daher immer wieder, mit Hilfe betrügerischer Nachrichten (E-Mail, SMS, usw.) und gefälschter Webseiten in den Besitz von persönlichen und vertraulichen Daten zu gelangen (Verfügernummer, PIN/Passwort, TAN).

Was ist Phishing?

Was ist Phishing?

Die Wortschöpfung "Phishing" (von PASSWORD FISHING) bezeichnet eine betrügerische Methode, mittels gefälschter E-Mails und Websites an vertrauliche Daten zu kommen. Der Kunde erhält eine E-Mail, die angeblich von einer seriösen Firma, z.B. seinem Kreditinstitut stammt, und in der er aufgefordert wird, seine persönlichen Zugangsdaten zu aktualisieren. Der in der E-Mail enthaltene Link führt jedoch zu einer gefälschten (auf den ersten Blick täuschend echt aussehenden) Website. Auf dieser Seite wird der Kunde zur Eingabe seiner Benutzerdaten wie z. B. Passwörter, PIN-Codes und TANs etc. aufgefordert. Damit haben Betrüger leichtes Spiel, vertrauliche Daten einzusehen und weiter zu verwenden.

SO SCHÜTZEN SIE SICH VOR PHISHINGANGRIFFEN UND BETRUGSVERSUCHEN

Sollten Sie als Bank Direkt Kunde von Kriminellen in betrügerischer Absicht kontaktiert werden, beachten Sie bitte:

Die Bank Direkt, Raiffeisen oder Kreditkartenunternehmen werden Sie niemals telefonisch, per SMS oder E-Mail auffordern, geheime Bankdaten bekannt zu geben bzw. zu aktualisieren.

Erhalten Sie derartige E-Mails, SMS bzw. einen solchen Anruf, dann können Sie davon ausgehen, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt. Beenden Sie ein derartiges Gespräch umgehend, löschen Sie solche Mails und klicken Sie bitte nicht auf darin enthaltene Links.

Haben Sie als bankdirekt.at-Kunde aufgrund eines Phishing-Mails Ihre Daten weitergegeben, so unternehmen Sie bitte folgende Schritte:

 

  1. Umgehende Meldung
    Melden Sie den Vorfall sofort der ELBA-Hotline oder Ihrem Betreuer in der Bank Direkt.

  2. PIN ändern
    Ändern Sie in Mein ELBA Ihre PIN. Melden Sie sich dazu in Mein ELBA an, klicken Sie auf den Bereich "Meine Einstellungen" – "ELBA-Services" – "PIN ändern". Dort können Sie Ihre neue PIN vergeben. Ab nun ist der Zugang für alle, die im Besitz der alten PIN sind, blockiert. Alternativ dazu können Sie Ihren Mein ELBA / Raiffeisen ELBA-internet-Zugang selbst durch viermalige Eingabe einer falschen PIN sperren. Eine genaue Anleitung dazu erhalten Sie durch die ELBA-Hotline sowie durch die SperrHotline.

  3. Buchungszeilen kontrollieren
    Kontrollieren Sie regelmäßig die Buchungszeilen Ihrer Konten in Mein ELBA. Bei Überweisungen, die nicht von Ihnen oder einem anderen berechtigten Verfüger vorgenommen wurden, kontaktieren  Sie bitte sofort Ihre ELBA-Hotline oder Ihren Betreuer in der Bank Direkt.