Wertpapier Auftragskommunikation

Lassen Sie sich sofort nach Änderung des Status für sämtliche Wertpapieraufträge bequem auf Ihr Handy oder Ihre E-Mail-Adresse informieren. Somit haben Sie die Möglichkeit, noch schneller auf diverse Veränderungen reagieren zu können.

Benachrichtigungsvarianten im Überblick

Benachrichtigungsvarianten im Überblick

Benachrichtigungen zu Wertpapieraufträgen können unsere Kunden zu folgenden Gegebenheiten einstellen:

  • Wertpapierauftrag wird voll ausgeführt
  • Wertpapierauftrag wird teil- oder voll ausgeführt
  • Ablauf der Gültigkeit bei Wertpapierauftrag
  • Storno-/Änderungsauftrag wird bestätigt bzw. abgelehnt
  • Wertpapierauftrag wird abgelehnt bzw. gelöscht

DIE EINZELNEN VARIANTEN IM ÜBERBLICK

Benachrichtigungen zu Wertpapier-Aufträgen können zu folgenden Gegebenheiten eingestellt werden. Informieren Sie sich über die einzelnen Varianten im Detail:

Bei dieser Einstellung erhalten Sie über das gewünschte Medium SMS, E-Mail und/oder Mailbox ausschließlich eine Benachrichtigung, wenn ein Wertpapier-Auftrag zum gewählten Depot zur Gänze ausgeführt wurde.

Sollten im Zuge der Auftragsdurchführung Teilausführungen entstehen, würden Sie erst nach Ausführung der letzten Teilausführung (sofern mit dieser Teilausführung die Durchführung der gesamten Auftragsmenge erreicht wird) eine entsprechende Information erhalten, jedoch keine Benachrichtigung bei Durchführung jeder einzelnen Teilausführung.

BEISPIEL: VOLL-AUSFÜHRUNG

  • Wertpapier-Kauf, 20,000 STK
  • AT0000720008 Telekom Austria
  • Wien, Kurs EUR 10,180

Bei dieser Einstellung erhalten Sie über das gewünschte Medium SMS, E-Mail und/oder Mailbox ausschließlich eine Benachrichtigung, wenn ein Wertpapier-Auftrag zum gewählten Depot entweder zur Gänze oder auch nur zum Teil ausgeführt wrude.

Sollten im Zuge der Auftragsdurchführung Teilausführungen entstehen, erhalten Sie hier für jede einzelne Teilausführung eine entsprechende Information (Achtung: Hier können im Einzelfall je nach Titel, Börse und Umsatz viele Teilausführungen entstehen.)

BEISPIEL: TEIL-AUSFÜHRUNG

  • Wertpapier-Kauf, 20,000 STK
  • AT0000720008 Telekom Austria
  • Wien, Kurs EUR 10,180
  • ausgeführt: 15,000 STK, offen: 5,000 STK

Bei dieser Einstellung erhalten Sie über das gewünschte Medium SMS, E-Mail und/oder Mailbox ausschließlich eine Benachrichtigung, wenn bei einem Wertpapier-Auftrag zum gewählten Depot die Gültigkeit abgelaufen ist.

BEISPIEL: ABLAUF DER GÜLTIGKEIT

  • Wertpapier-Verkauf, 20,000 STK
  • AT0000720008 Telekom Austria
  • Wien
  • Gültigkeit am 15.04.2011 abgelaufen

Bei dieser Einstellung erhalten Sie über das gewünschte Medium SMS, E-Mail und/oder Mailbox ausschließlich eine Benachrichtigung, wenn ein Storno oder eine Änderung zu einem Wertpapier-Auftrag zum gewählten Depot entweder von der Börse bzw. Geschäftspartner bestätigt oder abgelehnt wurde.

BEISPIEL: STORNOAUFTRAG BESTÄTIGT

  • Wertpapier-Verkauf, 20,000 STK
  • AT0000720008 Telekom Austria
  • Wien
  • Bitte Auftrag im Orderbuch prüfen!

Bei dieser Einstellung erhalten Sie über das gewünschte Medium SMS, E-Mail und/oder Mailbox ausschließlich eine Benachrichtigung, wenn ein Wertpapier-Auftrag zum gewählten Depot von der Börse bzw. Geschäftspartner abgelehnt oder gelöscht wurde.

Den genauen Ablehnungs- bzw. Löschgrund finden Sie direkt im Orderbuch. Dabei wird neben dem Auftragsstatus ein Symbol eingeblendet. Stellt man den Mauszeiger direkt auf dieses Symbol wird der Ablehnungs- bzw. Löschgrund eingeblendet.

BEISPIEL: AUFTRAG GELÖSCHT

  • Wertpapier-Verkauf, 20,000 STK
  • AT0000720008 Telekom Austria
  • Wien
  • Löschgrund im Orderbuch ersichtlich.

EINSTELLUNGEN UND WARTUNG

Welche Einstellungen Sie in Mein ELBA vornehmen müssen, um das Benachrichtigungsservice für Ihre Wertpapieraufräge nutzen zu können, wird Ihnen nachfolgend beschrieben. Im Falle, dass sich Ihre Handy-Nummer oder E-Mail-Adresse ändert, wird auch erklärt, wie Sie diese aktualisieren können.

KONFIGURATION

  • Schritt 1: In Mein ELBA (Internetbanking) befindet sich im Hauptmenüpunkt "Depot" auf der rechten Menüführung der Eintrag „Einstellungen – Auftragskommunikation“. Hier finden Sie die entsprechende Konfigurationsmaske sowie An- und Abmeldemöglichkeiten.  
  • Schritt 2: Wählen Sie die gewünschte(n) Benachrichtigungsvariante(n) und das gewünschte Medium (SMS, E-Mail), über welches die Benachrichtigung(en) zugesandt werden soll(en) aus.
  • Schritt 3: Abschließend ist der Vorgang mit einem gültigen Autorisierungsverfahren (pushTAN, cardTAN) zu unterschreiben.

WARTUNG

  • Änderungen der Handy-Nummer bzw. E-Mail-Adresse können in Mein ELBA (Internetbanking) unter "Profil & Einstellungen - Persönliche Einstellungen - Kontaktinformationen" vorgenommen werden.

Kosten

Die Kosten je SMS werden entsprechend den Entgeltvereinbarungen lt. Konditionenblatt mit der Raiffeisenbank verrechnet. Die Verrechnung erfolgt automatisch im Zuge des jeweiligen Kontoabschlusses. Die Zusendung von Wertpapier-Benachrichtigungen per E-Mail bzw. Mailbox ist kostenlos.

SONSTIGE INFORMATIONEN

  • Bei Ausführungen von Fonds-Ansparplänen, Fixkursgeschäften, außerbörslichen Geschäften und Kapitalmaßnahmen erhalten Sie keine Benachrichtigungen.
  • Unabhängig davon, ob der Auftrag in Mein ELBA (auch über Telefon-Servicecenter) oder über den Berater in der Raiffeisenbank erfasst wird, erhalten Sie immer die gewählten Benachrichtigungen.
  • Es besteht auch die Möglichkeit, die angebotenen Einstellungen untereinander zu kombinieren, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
  • Die Registrierung, Änderung und Abmeldung des Benachrichtigungsservice für Wertpapieraufträge ist ausschließlich über Mein ELBA möglich.
  • Nach Aktivierung einer beliebigen Benachrichtigungsvariante wird zusätzlich auch immer die Variante "Wertpapierauftrag wird abgelehnt bzw. gelöscht" ausgewählt. Eine Abmeldung bzw. Änderung dieser Konfiguration ist nur möglich, wenn das gesamte Service deaktiviert wird.