ONLINE BANKING MIT PUSHTAN

Mit der Bank Direkt Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Profitieren Sie vom sicheren und einfachen Login in Mein ELBA und schnellen Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App. 

schneller

Einfache Transaktionsfreigabe mittels pushTAN durch Signaturcode oder Fingerprint  - und das alles in einer App.

SICHERER

Hoher Sicherheitsstandard durch verschlüsselte Zusendung der pushTAN.

KOMFORTABLER

pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App geschickt und muss nicht manuell eingetippt werden.

pushTAN Weihnachten

PUSHTAN AKTIVIERUNG BEI GERÄTETAUSCH - SO GEHT'S:

Wenn Sie auf ein neues Mobilgerät umsteigen oder den Mobilfunkanbieter gewechselt haben, ist beim Mein ELBA Onboarding aus Sicherheitsgründen die Eingabe des neuen Aktivierungscodes  erforderlich. 

 

Haben Sie Ihr altes Gerät noch zur Hand, funktioniert das Mein ELBA Onboarding ganz einfach mittels QR-Code. Halten Sie Ihr altes Mobilgerät vor das neue Smartphone und nutzen Sie die QR-Aktivierung (folgen Sie dazu bitte den Anweisungen in der Mein ELBA-App).

 

Steht das alte Gerät nicht mehr zur Verfügung, können Sie hier einen Aktivierungscode nachbestellen. Sie erhalten den Aktivierungscode dann per SMS zugesandt. 

So einfach aktivieren Sie pushTAN

Wenn Sie die Mein ELBA App auf einem neuen Smartphone nützen wollen und Sie die Mein ELBA App auf Ihrem bisherigen Smartphone noch verfügbar haben:

  1. Bank Direkt Mein ELBA-App am neuen Smartphone downloaden und Registrierungsprozess für pushTAN starten.
  2. Auswählen, dass Sie noch ein weiteres pushTAN-fähiges Gerät zur Verfügung haben und QR-Code anfordern.
  3. Am bisherigen (alten) Smartphone in der Bank Direkt Mein ELBA-App anmelden und den automatisch erscheinenden QR-Code mit der Mein ELBA-App am neuen Smartphone scannen.
  4. Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Bank Direkt Mein ELBA-App am neuen Smartphone genießen!

APP HERUNTERLADEN

Wenn Sie die Mein ELBA-App auf einem neuen Smartphone nützen wollen und Ihr bisheriges Smartphone nicht mehr verfügbar ist:

  1. Laden Sie die Bank Direkt Mein ELBA-App im App-Store herunter.
  2. Die App führt Sie durch die Registrierung. Sollten Sie noch keinen für die pushTAN-Aktivierung notwendigen Aktivierungscode per SMS erhalten haben, so
    a) rufen Sie unter der Telefonnummer 0043 (0) 599 34000 075 an. Halten Sie den PIN-Code für Ihr Internetbanking bereit. Sie erhalten nach erfolgreicher Identifikation innerhalb weniger Minuten den Aktivierungscode per SMS.
    b) können Sie hier einen Aktivierungscode durch Übermittlung eines unterschriebenen Formulars anfordern.
  3. Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Bank Direkt Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.

 

Weihnachtsgeschenk
pushTAN bankdirekt Mein ELBA-App

SO FUNKTIONIERT DAS LOGIN MIT PUSHTAN IN MEIN ELBA

  1. Melden Sie sich unter https://mein.elba.raiffeisen.at mit Bundesland "Oberösterreich/Bank Direkt" und Ihrer Verfügernummer an. Die PIN-Eingabe ist nur beim 1. Login am Gerät notwendig.
  2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
  3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
  4. Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser überein, bestätigen Sie das Login.
  5. Sie haben sich nun erfolgreich in Mein ELBA eingeloggt.

Aufträge mit pushTAN zeichnen

SO ZEICHNEN SIE AUFTRÄGE MIT DER PUSHTAN IN MEIN ELBA (Z.B. ÜBERWEISUNGEN)
 
  • Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf „Senden“.
  • Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
  • Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
  • Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
  • Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet. 
pushTAN Aufträge zeichnen

Sie verfügen über kein Smartphone und wollen Mein ELBA ausschließlich am Desktop nutzen? Dann steht Ihnen die Software pushTAN Desktop für das Login in Mein ELBA und die Freigabe von Überweisungen zur Verfügung. 

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Bank Direkt Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.

Nach der Installation der Bank Direkt Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Bank Direkt Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

Die App unterstützt Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 7 und iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 13. Gewisse Funktionen außerhalb der App werden ab iOS Version 14 unterstützt. Mehr dazu unter www.bankdirekt.at/app-sicherheit.

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder durch die Bank Direkt durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Sie können in der Bank Direkt Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.