ONLINE BANKING MIT PUSHTAN

Mit der Bank Direkt Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Profitieren Sie vom sicheren und einfachen Login in Mein ELBA und schnellen Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App. 

schneller

Einfache Transaktionsfreigabe mittels pushTAN durch Signaturcode oder Fingerprint  - und das alles in einer App.

SICHERER

Hoher Sicherheitsstandard durch verschlüsselte Zusendung der pushTAN.

KOMFORTABLER

pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App geschickt und muss nicht manuell eingetippt werden.

So einfach aktivieren Sie die pushTAN

  1. Laden Sie die Bank Direkt Mein ELBA-App im App-Store herunter.
  2. Die App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Bank Direkt Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.

 

* Raiffeisen Internetbanking
** Raiffeisen Internetbanking auf dem Smartphone

APP HERUNTERLADEN

pushTAN bankdirekt Mein ELBA-App

SO FUNKTIONIERT DAS LOGIN MIT PUSHTAN IN MEIN ELBA

  1. Melden Sie sich unter https://mein.elba.raiffeisen.at mit Bundesland "Oberösterreich/bankdirekt.at" und Ihrer Verfügernummer an. Die PIN-Eingabe ist nur beim 1. Login am Gerät notwendig.
  2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
  3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
  4. Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser überein, bestätigen Sie das Login.
  5. Sie haben sich nun erfolgreich in Mein ELBA eingeloggt.
SO ZEICHNEN SIE AUFTRÄGE MIT DER PUSHTAN IN MEIN ELBA

SO ZEICHNEN SIE AUFTRÄGE MIT DER PUSHTAN IN MEIN ELBA (Z.B. ÜBERWEISUNGEN)

  1. Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf „Senden“.
  2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
  3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
  4. Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
  5. Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet. 

Sie verfügen über kein Smartphone und wollen Mein ELBA ausschließlich am Desktop nutzen? Dann steht Ihnen die Software pushTAN Desktop für das Login in Mein ELBA und die Freigabe von Überweisungen zur Verfügung. 

pushTAN Erklärvideo

pushTAN FAQ's

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Bank Direkt Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.

Nach der Installation der Bank Direkt Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Bank Direkt Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

Die Bank Direkt Mein ELBA-App steht ab iOS 11 und Android 5 zur Verfügung. Unterstützt werden immer die beiden Letztversionen der App. 

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder durch die Bank Direkt durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Sie können in der Bank Direkt Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.