Das Tempo von Innovation und Disruption nimmt zu - Was bedeutet das für Anleger?

Ein Beitrag von Franklin Templeton

Ein Beitrag von Franklin Templeton

Bei so vielen neuen Technologien, die in unseren Alltag eingeflossen sind, stellt sich die Frage: Was wird sich auf Dauer bewähren? Und was wird sich als vorübergehendes Phänomen erweisen? Matt Moberg, Vice President der Franklin Equity Group, erklärt, warum ein aktives Management unerlässlich ist, um lebensverändernde Technologien vom Hype zu unterscheiden.

Wir sind davon überzeugt, dass nichts das Wachstum und die Wertschöpfung in einer Wirtschaft so stark vorantreibt wie Innovation. Von Start-ups bis hin zu multinationalen Konzernen preisen Unternehmen jeglicher Größenordnung Tag für Tag ihre „innovativen“ Produkte und Dienstleistungen an. Sie rufen „Innovationszentren“ ins Leben und rühmen sich der vielfältigen Möglichkeiten, mit denen sie Mitarbeiter befähigen, kreativ zu denken und neue Ideen einzubringen.

 

DAS TEMPO DER DISRUPTION NIMMT ZU

Innerhalb der Investmentlandschaft nimmt das Tempo der Disruption zu. Unternehmen, die früher als äußerst attraktiv galten, können Opfer von einer Disintermediation werden, die ihre Produkte oder Dienstleistungen obsolet macht. Zahlreiche Branchen stehen vor Herausforderungen.

Im Transportsektor gestalten günstigere und schnellere Wettbewerber die Art und Weise, wie wir Menschen und Güter befördern, grundlegend neu, während im Einzelhandel die Konkurrenz durch Online-Händler die Preise drückt und die Preismacht herkömmlicher, stationärer Einzelhändler begrenzt.

Im Fertigungssektor setzen Unternehmen zunehmend auf digitale Lösungen und Datenanalysen und wenden Robotik und künstliche Intelligenz an, um ihre Effizienz deutlich zu steigern.

Wir sehen eine ganze Reihe struktureller Hindernisse für ein starkes Wachstum des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP), darunter eine hohe Verschuldung der großen Volkswirtschaften, ungünstige demografische Entwicklungen in den Industrieländern, ein Mangel an politischem Willen für ernsthafte Strukturreformen und zunehmende geopolitische Risiken, um nur einige wenige zu nennen.

In diesem Umfeld, das voraussichtlich von geringem und langsamem Wachstum geprägt sein dürfte, werden Anleger unserer Einschätzung nach bereit sein, für Unternehmen mit „idiosynkratischen Wachstumstreibern“ und der Fähigkeit, ihren Umsatz und ihre Gewinne – ungeachtet des allgemeinen BIP-Wachstums – zu steigern, indem sie auf langfristige Veränderungen in der Art und Weise eingehen, wie wir mit Freunden und Verwandten interagieren, Waren und Dienstleistungen kaufen und bezahlen, unsere Krankheiten behandeln und unsere Freizeit verbringen, einen Aufschlag zu zahlen.

 

 

 

AUCH DAS INNOVATIONSTEMPO NIMMT ZU

Innovationen sind allgegenwärtig, und es hat bedeutende Durchbrüche in Bereichen wie Biotechnologie, Robotik, künstlicher Intelligenz, Mobilfunktechnologien der fünften Generation, 3D-Druck, autonomen Fahrzeugen, Nanotechnologie, etc. gegeben. Unser Team geht davon aus, dass vier Wachstumsplattformen in den nächsten fünf bis zehn Jahren erheblichen wirtschaftlichen Mehrwert erzeugen werden.

Wenn wir in die Zukunft blicken, sind wir überzeugt von folgenden Szenarien:

  • Robotik könnte potenziell die Art und Weise, wie Güter hergestellt werden, grundlegend verändern.
  • Gensequenzierung und implantierbare Geräte werden voraussichtlich einen enormen Einfluss auf den Gesundheitssektor haben.
  • Blockchain, virtuelle Währungen und elektronische Zahlungen sollten Transaktionen sicherer und bequemer machen.
  • Autonomes Fahren, elektrisch betriebene Fahrzeuge und die Sharing Economy werden wahrscheinlich nicht nur die Art und Weise, wie wir von A nach B kommen, verändern, sondern auch Einfluss auf unseren Energie- und Kraftstoffverbrauch haben.

In diesen Branchen können wir jeweils unsere bewährte Expertise einsetzen, um diejenigen Innovationen zu identifizieren, die unserer Einschätzung nach langfristige Wachstumsaussichten und die größten Investmentchancen liefern werden.

Unser Ziel ist es, in nachhaltige Unternehmen zu investieren, die in Sachen Innovation ganz vorne mit dabei sind. Wenn aber fast jedes Unternehmen mit seiner Innovationskraft trommelt – wie kann es uns da gelingen, diejenigen Unternehmen zu identifizieren, die wirklich in der Lage sein sollten, langfristiges Wachstum zu erzielen?

INNOVATIONSORIENTIERTE ANLAGEN ERFORDERN EIN AKTIVES MANAGEMENT

Wir verfolgen hierfür einen zweigleisigen Ideenfindungsprozess. Dank unserem Standort im Silicon Valley profitieren wir von der Interaktion mit einigen der weltweit führenden Innovatoren. Unser Team ist ständig mit Vordenkern in unterschiedlichsten Branchen in Kontakt, liest verschiedenste Studien und organisiert persönliche Treffen mit bahnbrechenden Unternehmen, um die neuesten Technologien und Ideen zu verstehen, die transformatives Potenzial haben könnten.

Gleichzeitig konzentrieren sich unsere Analysten auf fundamentale Aktienanalysen. Akribische Recherchen helfen uns dabei, ein fundiertes Verständnis der von uns betrachteten Unternehmen zu entwickeln.

Unsere Analysten sind jeweils auf einzelne Sektoren spezialisiert, wodurch sie in der Lage sind, ein bis drei damit verbundene Branchen zu verfolgen und ca. 50 bis 70 Aktien abzudecken. Sie treffen sich mit den Managementteams, sprechen mit Kunden, analysieren das Wettbewerbsumfeld und machen sich mit den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen bestens vertraut. Analysten wenden zudem eine Vielzahl von Bewertungsmethoden an, um einen Zielkurs zu bestimmen. Sie suchen nach Unternehmen mit erstklassigen Managementteams, starken Finanzzahlen und nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen.

Unserer Meinung nach ist es sehr schwierig, ein Screening nach Innovationskraft durchzuführen. Historische und vergleichende Bewertungskennzahlen sind oft wenig hilfreich. Die Auswahl von Wertpapieren für ein innovationsbasiertes Portfolio erfordert einen unorthodoxen Ansatz. Bei Unternehmen, die oberhalb ihrer historischen Bewertungskennzahlen gehandelt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Team zusätzliche Recherchen durchführt, höher als bei niedriger bewerteten Firmen, da die Strategie auf positive Wendepunkte abzielt, beispielsweise auf eine Beschleunigung der Gewinn- oder Kursdynamik.

Während wir das Mosaik zusammenfügen, das zu einer Anlageentscheidung führt, betrachten wir Faktoren, die auf ein nachhaltiges Wachstumsprofil hindeuten. Hierzu könnte etwa das Tempo der Benutzerakzeptanz oder auch der erreichbare Gesamtmarkt für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung zählen. Die Kombination aus intensiver Analyse und der Fähigkeit, Themen zu verfolgen, bei denen wir Chancen sehen, stellt unserer Meinung nach die optimale Strategie für langfristiges Kapitalwachstum auf der Basis von Innovation dar.

Wir sind davon überzeugt, dass es nur durch aktives Management gelingen kann, diese Wendepunkt zu identifizieren und sich zunutze zu machen. Dank unserer Erfahrung als aktive Manager mit langjährigen Einblicken in die Auswirkungen von Innovationen sind wir einen Schritt voraus, wenn es darum geht, diejenigen Unternehmen zu identifizieren, die besonders vielversprechende neue Produkte, Prozesse und Dienstleistungen bieten, und sie unter Berücksichtigung unserer sich verändernden Wahrnehmung von Ertragschancen und Risiken angemessen in unserem Portfolio zu gewichten.

TECHNOLOGIEWERTE WERDEN NICHT AUSSCHLIESSLICH DURCH DIE FAANGS DEFINIERT

Unsere Überzeugung bezüglich der sogenannten „FAANGs“ (Facebook, Apple, Amazon, Netflix und Google/Alphabet) hat sich während des vergangenen Jahrzehnts erheblich von der des Gesamtmarkts unterschieden.

Das bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass wir die FAANGs insgesamt skeptisch sehen. Der Vorteil eines aktiven Managements besteht in unserer Fähigkeit, Allokationen auf Basis unseres Überzeugungsgrads bezüglich der Innovationskraft jedes Unternehmens und der Nachhaltigkeit des von ihm geschaffenen Wachstums vorzunehmen.

 

INNOVATION IST ÜBERALL

Wir sind davon überzeugt, dass Innovationen auf Dauer bestand haben und das Wachstum in den kommenden Jahren bestimmen werden. In dem von niedrigem und langsamem Wachstum geprägten Umfeld, das wir seit Ende der globalen Finanzkrise vor inzwischen fast zehn Jahren verzeichnet haben, wurden Unternehmen, die von idiosynkratischen Wachstumstreibern profitieren, zu einem Aufschlag gehandelt.

Diese Unternehmen gehen auf die Veränderungen in der Art und Weise ein, wie wir einkaufen, kommunizieren, reisen, Technologie erleben und unser Leben leben.

 

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Stand: Mai 2020


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