Zum dritten Mal Testsieger im Kundendienst

Studie bestätigt kundenorientierte Ausrichtung

Testsieger im Kundendienst - bankdirekt.atBereits zum dritten Mal in Folge erreichte die bankdirekt.at bei der von der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) im Mai durchgeführten Studie „Direktbanken 2017“ den 1. Platz in der Kategorie Kundendienst. Die bankdirekt.at der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG erfüllte zu 94 Prozent die gesetzten Kriteren und konnte sich gegen 18 getestete Mitbewerber durchsetzen.
 

Österreichs Direktbanken im Vergleich

Da das Vier-Augen-Gespräch mit dem persönlichen Berater im Geschäftsmodell der Direktbanken nicht vorgesehen ist, kommt dem Kundendienst beim Online Banking eine besonders zentrale Rolle zu. Entsprechend bieten fünf der 18 getesteten Banken neben der üblichen telefonischen Hotline und einer Emailadresse bzw. einem Kontaktformular auch einen Rückrufservice an. 

In der Kategorie Kundendienst wurde die Erreichbarkeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz des Kundendienstes getestet. Außerdem wurden Anfragen zu Themen wie Konditionen, Produkten, Wertpapierhandel, Konto- bzw. Depotwechsel gestellt. Der Kundendienst wurde durch qualifizierte und verdeckte Tester bewertet. Dabei wurde jeder Anbieter 5-mal per Email und 5-mal telefonisch getestet.
 

1. Platz im Kundendienst

Mit der Note "Sehr gut (1,4)" erreichten wir auch in diesem Jahr den 1. Platz in der Teilkategorie Kundendienst. Ein umfassendes Service sowie individuelle und kompetente Betreuung sind jene Faktoren, die wir als Direktbank an oberste Stelle setzen. Dass dies genau der richtige Weg ist bestätigte uns nun die durchgeführte Studie, bei der wir sowohl im Telefonservice als auch bei den Antwortzeiten und der Qualität des Mailverkehrs sehr gut abgeschnitten haben.

"Die Platzierung freut uns besonders und wir werden diesen Weg konsequent weiter ausbauen. Wir bleiben so unserem Claim "Sie verdienen einen Spezialisten" treu und stellen neben innovativen und modernen Auftragssystemen unser fachlich hoch qualifiziertes Service für unsere Kunden an erste Stelle."
 

Über die bankdirekt.at

Die bankdirekt.at bietet eine erstklassige und breite Produktpalette für die private Geldanlage. Dazu zählen der Online-Wertpapierhandel, das Girokonto sowie das Extra-und Fixzinskonto. Direkte Anbindungen an die wichtigsten Weltbörsen und der außerbörsliche Direkthandel mit den größten Emittenten in Verbindung mit erstklassigen Tools und Informationen für eine fundierte Anlageentscheidung runden das Angebot ab und ermöglichen dem selbstständig agierenden Investor zu veranlagen.