Fragen zur pushTAN

Antworten auf die häufigsten Fragen

 

Was ist pushTAN?

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die bankdirekt Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.

Wie wird pushTAN aktiviert?

Nach der Installation der bankdirekt Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.

Weshalb ist eine pushTAN Aktivierung erforderlich, um sich in Mein ELBA bzw. die Mein ELBA-App einzuloggen?

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der bankdirekt Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerprint bzw. Face-ID kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der bankdirekt Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren. 

Kann ich pushTAN nur über die Mein ELBA-App aktivieren?

Derzeit ist eine Aktivierung nur über die neue bankdirekt Mein ELBA-App möglich. In Planung ist jedoch eine Desktop-Variante für jene User, die kein Smartphone besitzen.

Warum ist pushTAN sicherer als smsTAN?

pushTAN ist sicherer als die smsTAN, da  im Vergleich  zum bisherigen Verfahren ein weiterer Authentifizierungs-Faktor hinzukommt. Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App übermittelt und kann nicht wie die smsTAN abgefangen oder weitergeleitet werden.

Um das pushTAN Verfahren zu nutzen, wird die bankdirekt Mein ELBA-App benötigt. Für das Verfahren muss vorab ein im Besitz des Verfügers befindliches Gerät registriert werden. Der Verfüger vergibt im Zuge des Registrierungsprozesses einen individuellen Signatur-Code. Die pushTAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig. 

Gibt es eine Alternative zu pushTAN, wenn ich kein Smartphone besitze?

Ja, als Alternative steht weiterhin cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authentifizierung) erfüllt.  

Ab welcher Betriebssystemversion kann die neue Mein ELBA-App genutzt werden?

Die neue bankdirekt Mein ELBA-App steht ab iOS 11 und Android 5 zur Verfügung. Unterstützt werden immer die beiden Letztversionen der App. 

Kann ich pushTAN von meinem Endgerät (Smartphone, Desktop App) entkoppeln?

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App durchgeführt werden.

Kann die pushTAN auch auf mehreren Geräten genutzt werden?

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.

Wo kann ich Feedback geben?

Sie können in der bankdirekt Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.  

 

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