Formulare Girokonto und Karten

Sollten Sie Hilfe bei einem Formular benötigen, so wenden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail an unser Kundenservice.

Bitte senden Sie die Anträge im Original an die bankdirekt.at.

 

 

 

Eröffnungsanträge

Online Kontoantrag private Personen

  • Österreichische Privatanleger verwenden bitte die Online-Kontoeröffnung.
  • Alle anderen (zB Firmen, Stiftungen, juristische Personen, etc.) wenden sich bitte an service@bankdirekt.at.
     

Zusatzpaket Giro
Diese Formulare sind bei der Eröffnung eines Girokontos zusätzlich notwendig.


aktueller Einkommensnachweis (z.B. Kopie des Gehaltszettels)
Voraussetzung für die Bonitätsprüfung

Bankomatkarte mit Kartenlimit / finanzieller Spielraum (Überschreitungsmöglichkeit)

Da eine Maestro-Bankomatkarte mit Kartenlimit und ein finanzieller Spielraum (Überschreitungsmöglichkeit) einer Kreditgewährung entspricht, wird dies nur für Gehalts- oder Pensionskonten von Privatpersonen mit Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Österreich, nach einer Bonitätsprüfung mit folgenden Unterlagen (sind auch im "Zusatzpaket Giro" enthalten), gewährt:
 

Antrag auf bargeldlose Gehalts-/und Pensionszahlung
Auftrag zur Auszahlung Ihres Gehaltes bzw. Ihrer Pension auf das Girokonto bei uns.
 

Selbstauskunft zu Vermögen und Verbindlichkeiten
Voraussetzung für die Bonitätsprüfung
 

aktueller Einkommensnachweis (z.B. Kopie des Gehaltszettels)
Voraussetzung für die Bonitätsprüfung
 

Information gemäß Konsumentenschutzgesetz für Ehegatten
Nur auszufüllen bei Gemeinschaftskonten von Ehegatten
 

Information gemäß Fern-Finanzdienstleistungs-Gesetz
Kundeninformation auf Grund Verbraucherkreditgesetz


Die Einrichtung des finanzieller Spielraums wird erst nach dem ersten Gehaltseingang durchgeführt!

Wenn Sie diese Formulare nicht ausfüllen bzw. uns diese Daten nicht bekanntgeben wollen, führen wir Ihr Girokonto gerne auf Habenbasis. Sie können in diesem Fall eine Bankomatkarte mit Kontolimit beantragen.

Übernahmeservice zur Verlegung des Girokontos zur bankdirekt.at

  • Kontowechselservice mit FinReach

    Nutzen Sie den vollautomatischen Kontowechselservice von FinReach um ganz einfach und bequem von zuhause aus Ihren Kontowechsel durchzuführen. Innerhalb nur weniger Minuten können Sie bestehende Lastschriften und Zahlungseingänge auf Ihr neues Konto bei der bankdirekt.at vollautomatisch transferieren.

    Auch die Kontokündigung bei Ihrer bisherigen Bank funktioniert zum gewünschten Datum ganz ohne lästigen Papierkram.

    Wir bieten Ihnen durch die Kooperation mit FinReach den höchsten digitalen Komfort. Alle Informationen zu FinReach finden Sie hier.

    Sie haben bereits die Kontoeröffnung abgeschlossen? Dann gelangen Sie HIER zum Kontowechsel.

    Wir empfehlen Ihr altes Girokonto erst dann zu schließen, wenn alle Buchungen über Ihr neues Girokonto bei der bankdirekt.at abgewickelt werden.

 

  • Wenn Sie FinReach nicht nutzen möchten, können Sie alternativ auch folgende Formulare ausfüllen:

    Auftrag zum Girokontowechsel
    Mit diesem Formular beauftragen Sie uns, Informationen von Ihrer bisherigen Hausbank einzuholen und anschließend bei Ihrem neuen Konto bei der bankdirekt.at zu erfassen.


    Girokontowechsel - Schreiben an das übertragende Kreditinstitut

    Wir können mit diesem Formular folgendes bei Ihrer alten Hausbank für Sie beauftragen:
    - Löschung aller Daueraufträge
    - Nichtdurchführung sämtlicher zukünftiger Lastschriften und Einzüge
    - Bekanntgabe der Daten zu Dauer- und Lastschriftsaufträgen
    ​- Schließung Ihres bisherigen Girokontos und Überweisung des verbliebenen Kapitals auf Ihr neues Girokonto bei uns.

    Für die vollständige Durchführung des Girokontowechsels sind beide Formulare notwendig!

    SEPA-Lastschrift Mandat
    Nach Hinterlegung der Daten in unserem System erfolgt eine automatische Information an das betroffene Unternehmen binnen 7 Tagen.

    Daueraufträge
    WICHTIG: Nutzen Sie zur kostenlosen Erfassung das Online Banking. Daueraufträge erfassen Sie unter dem Menüpunkt Kontotransaktion/Dauerauftrag/Neuer Auftrag. 
    Die Bekanntgabe mittels Formulare dient nur als Alternative und ist kostenpflichtig.

Vertragsänderungen

Adressänderung
Für die Änderung Ihrer Anschrift verwenden Sie das Fax (0043 (0) 732 6596 9 27579) oder Sie senden uns die Änderung per Post.
 

Änderung zu Kontoantrag Giro
Für Änderungen der von Ihnen im Konto- und Depotantrag gemachten Angaben verwenden Sie bitte das nachstehende Änderungsformular. Bitte vergessen Sie nicht, auch das Änderungsformular zu unterschreiben (gegebenenfalls auch vom 2. Konto- und Depotinhaber bzw. Zeichnungsberechtigte(n)).
 

Änderung Referenzkonto
Aus Sicherheitsgründen darf die Änderung NUR per Fax, eingescannt per E-Mail oder brieflich erfolgen.

 

Umstellung Autorisierungsverfahren

Umstellung Autorisierungsverfahren
Umstellung auf die smsTAN oder die cardTAN zum Unterschreiben von Transaktionen im Online & Mobile Banking.
 

Digitale Signatur
Freischaltung Ihrer digitalen Signaturkarte für das Online Banking. Die digitale Signatur ersetzt PIN und TAN.

Steuerformulare

Zweitwohnsitzerklärung
Kunden, die nur über einen Zweitwohnsitz im Sinne der Zweitwohnsitzverordnung (BGBI II 2003/528) in Österreich verfügen, können mit Abgabe dieses Formulars von der österreichischen Kapitalertragssteuer (KESt) befreit werden. Diese Befreiung beeinflusst aber nicht die Steuerpflicht des Kunden in seinem Heimatstaat.
 

Widerruf (Zweit-)Wohnsitzerklärung
Mit Widerruf der (Zweit-)Wohnsitzerklärung tritt die unbeschränkte Steuerpflicht in Österreich ein.

Formulare welche bei bereits bestehendem Girokonto benötigt werden können

Maestro-Bankomatkarte
Antrag für eine vollwertige Maestro-Bankomatkarte oder auf Habenbasis
Alternativ dazu können Sie auch im Online Banking das authorisierte Formular "Antrag Maestro- (Bankomat-) Karte unter dem Menüpunkt Formulare/authorisierte Formulare nutzen.
 

SEPA-Lastschrift Mandat bzw. Widerruf
Nach Hinterlegung der Daten in unserem System erfolgt eine automatische Information an das betroffene Unternehmen.
 

Daueraufträge
WICHTIG: Nutzen Sie zur kostenlosen Erfassung das Online Banking. Daueraufträge erfassen Sie unter dem Menüpunkt Kontotransaktion/Dauerauftrag/Neuer Auftrag. 
Die Bekanntgabe mittels Formulare dient nur als Alternative und ist kostenpflichtig.
 

Abschöpfungsauftrag
WICHTIG: Nutzen Sie zur kostenlosen Erfassung das Online Banking. Abschöpfungsaufträge erfassen Sie unter dem Menüpunkt Kontotransaktion/Dauerauftrag/Neuer Auftrag. 
Die Bekanntgabe mittels Formulare dient nur als Alternative und ist kostenpflichtig!

Kontolöschung

Kontolöschung
Auftrag zum Löschen des Depots und der Konten und Depotübertrag zu einer anderen Bank. Die Löschung erfolgt nach Abwicklung aller offenen Geschäfte und Rücksendung der Bankomatkarte bzw. Kreditkarte.