Kundeninformation Covid-19
Wir schaffen das!

  • Mit Mein ELBA und der Mein ELBA-App erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte sicher und bequem von zu Hause.
  • Mit Karte oder Smartphone bezahlen Sie Ihre Einkäufe bargeldfrei und kontaktlos.
  • Die Bargeldversorgung ist gesichert und Ihr Kundenbetreuer gerne für Sie da.

Kundeninformation Coronavirus

Die Raiffeisen Bankengruppe unterstützt alle Maßnahmen der Bundesregierung, um die Corona-Krise zu bewältigen. Die Gesundheit der Menschen steht im Mittelpunkt. Informieren Sie sich in unserem Überblick, wie wir Sie mit unseren Bankdienstleistungen unterstützen. 

Das Kundenservice der bankdirektat ist für Sie da!

Das Kundenservice der bankdirekt.at ist für Sie da - gerade jetzt!

Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie Ihren persönlichen Berater telefonisch oder per hochsicherer Mailbox in Mein ELBA.

Nutzen Sie unser Internetbanking

  • Nutzen Sie unser Internetbanking Mein ELBA auf Ihren elektronischen Geräten. Damit helfen Sie mit, die sozialen Kontakte zu minimieren und die Verbreitung des Virus einzudämmen.
  • Mit Mein ELBA und der Mein ELBA-App haben Sie immer den aktuellen Überblick über Ihr Konto, Online Sparen und viele weitere Produkte. Erledigen Sie Ihre Überweisungen rasch und sicher online.

MUND-NASEN-SCHUTZ VERPFLICHTEND IN BANKEN

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist in Banken seit 24.07. wieder verpflichtend. Wir ersuchen Sie daher, zum Schutz der Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter einen Mund-Nasen-Schutz (Maske, Schal, Tuch etc.) zu tragen. Verzichten Sie auf Händeschütteln und halten Sie den empfohlenen Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter ein. Wir ersuchen Sie nur bei dringenden Angelegenheiten einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren und die Bankbesuche auf das unbedingt notwendige Ausmaß zu reduzieren.

Bezahlen Sie sicher und bequem bargeldlos

  • Bargeldlos: Verzichten Sie aus hygienischen Gründen so gut es geht auf Bargeldzahlungen. Bitte nutzen Sie verstärkt unsere Möglichkeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.
  • Kontaktlos: Dank NFC-Funktion können Sie ab sofort bei einigen Kassenterminals, bis Mitte April flächendeckend, mit Ihrer Bankomatkarte (Debitkarte) oder Kreditkarte bis zu 50 Euro kontaktlos zahlen, ohne Ihre PIN eingeben zu müssen. 
  • Digitale Debitkarte: Mit der ELBA-pay App bzw. mit Apple Pay machen Sie Ihr Smartphone zur Digitalen Debitkarte. Wie beim kontaktlosen Bezahlen mit der normalen Debitkarte halten Sie Ihr Smartphone einfach an den Kassenterminal. Die Bezahlung ist einfach und funktioniert auch mit Ihrem iPhone, iPad, Mac und der Apple Watch.
  • bluecode: Mit bluecode können Sie einfach und schnell den Barcode an der Kasse scannen und bezahlen. Die Zahlung erfolgt direkt und ohne Umwege durch eine Abbuchung von Ihrem Konto. Für jeden Einkauf wird ein neuer Bluecode erzeugt, damit Sie sicher Ihre Bezahlung tätigen können.

Bargeldversorgung ist gesichert

  • Sollten Sie dennoch Bargeld benötigen, so sind Hauptbankstellen und ausgewählte Bankstellen geöffnet. Nutzen Sie dazu die Automaten in den Foyers für Bargeldbehebungen, Überweisungen, etc.
  • Die Bargeldversorgung ist voll gesichert. Wir bitten Sie allerdings Auszahlungsbeträge ab 10.000 Euro bei Ihrem Bankberater telefonisch vorzubestellen und einen Abholtermin zu vereinbaren.

WEITERE INFORMATIONEN
 

Informationsseite der Bundesregierung